Liisa leitet die Stunden sehr sensibel und mit grosser Fachkenntnis. Sie schafft eine entspannte, gleichzeitig konzentrierte Atmosphäre, die uns den Baulärm an der benachbarten Liegenschaft gar nicht mehr wahrnemen lässt. Auf äusserst sensible Weise geht sie auf individuelle Einschränkungen ein, beobachtet und korrigiert und biete - falls erforderlich - zu scwierigen Positionen individuelle Alternativen an. Da sie selber musikerin ist, weiss sie aus eigener Erfarung um die spezifischen körperlichen  Anforderung und Problemstellungen bei Musikerin. Jede Woche ist die Abfolge der Übungen aus ihrem grossen Repertoire leicht modifiziert, auf bereits vertrauten Positionen aufbauend und neue Herausforderungen anbietend. Der Wechsel zwischen anstrengenden und ausgleichenden Übungen und der meditative Teil am Schluss lassen uns ausbalanciert und regeneriert den Tag fortsetzen. Langfristig erlebe ich bei mir eine Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit, der Gesamtkonstitution sowie der Konzentrationsfähigkeit.

 

 Florian, Bratschist

 

Seit dem ich bei Liisa Yoga studiere, hat sich meine Körperwahrnehmung fundamental geändert. Dank ihrer sorgfältigen Betreuung habe ich gelernt, effizienter mit meiner Muskulatur umzugehen. Dazu bin ich flexibler und habe mehr Kraft und Ausgdauer beim Bratschespielen. Da sie selber Bratschistin ist, versteht sie die besonderen Bedürfnisse von Musikern, und gibt gezielt, persönliche Beratung an jeden einzelnen Student.

Yoga bei Liisa pflegt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Dadurch kann ich mich besser konzentrieren, zentrierter bleiben, und schnelle zur Ruhe kommen, Fähigkeiten, die mein Spielen deutlich beeinflussen. Eine passionierte Lehrerin mit grosse Hingabe, Musiker sind bei Liisa bestens bedient.

 

 Stella, Bratschistin

 

Im Laufe meiner Arbeit in der Orchesterakademie der Zürcher Oper habe ich Liisa durch ihren Yogakursus für Musiker kennengelernt. Der kursus, an dem ich teilgenommen habe, war so hilfreich, dass ich seitdem ständig diese Methoden und Übungen benutze. Liisas Übungen wirken vorbeugend gegen viele typische Probleme bei Musikern und helfen gegen durch Spielen und üben verursachte Schmerzen. Zudem verstärken sie das Konzentrationsvermögen und ermöglichen den Musikern, die inneren Kräfte für Auftritte und Konzerte zu steigern. Da Liisa auch selber eine ausgezeichnete Bratschistin ist, kennt sie sich gut mit den typischen Problemen von Musikern aus.

 

Anna, Pianistin

 

Die Arbeit mit Liisa ist kompakt und motivierend. Zu allen anderen besuchten Yoga-Kursen ist ein deutlicher Unterscheid wahrzunehmen: sie geht sehr fundiert auf die anatomischen Gegebenheiten ein und dadurch das Liisa selbst Musikerin ist die Art und Weise, wie sie die Übungen einführt deutlich anders als "konventionellen" Kursen. Musikstudierende habe hohe Ansprüche an sich selbst, sind eher überdiszipliniert und gehen eher über ihre Körpergrenzen hinaus. Liisa nimmt diese Unstände in Ihren Unterricht auf un weiss sie abzufedern. Ein/e konventionelle LehrerIn habe ich gegenüber den Bedürfnissen den verschieden InstrumentalistInne und SängerInnen als eher unempfänglich erlebt und ziehe aus diesem Grund den Unterricht bei Liisa deutlich vor.

 

Sela, Sängerin

 

 

Seit 2007 besuche ich den Yoga- Unterricht bei Liisa. Sie gestaltet die Lektionen gezielt auf körperliche Problemzonen der Musiker. Durch regelmässige Übungen hat sich beim mir ein besseres Körper-Bewusstsein entwickelt, die Gelenke und die Muskeln bestärkt und die Beschwerden, welche durchs Üben entstanden sind gelindert. Zudem hilft die Yoga-Philosophie, mit Stresssituationen im Alltag besser umgehen zu können. Der Yoga-Unterricht vom Liisa ist für mich eine Bereicherung wie auch Entspannung als Berufsmusikerin.

 

 Jin, Pianistin